zwei vornamen ohne bindestrich

Au�erdem mu� garnicht immer ein Name ein Leben lang unter den Tisch fallen, ich kenne mehrere Leute, die als Erwachsene ihren Zweitnamen zum Rufnamen gemacht haben - jeweils aus sehr unterschiedlichen Gr�nden (Name gef�llt besser, ist praktischer, "Neustart im Leben",...). Sinnvoll finde ich das nur bei Namen wie Anna - Lena und Lisa - Marie wo man auch beide Namen spricht. Fast alle im Bekanntenkreis habe Doppelnamen, und die erste �rgern sich schon, weil sie einen Namen ja auch f�rs zweite Kind h�tten nehmen k�nnen!!! Wir wollten keinen Zweitnamen f�r unseren Sohn Lars, da mich das als Kind immer genervt hat, zwei Namen zu haben. Niki, Antwort von engel8803 am 07.05.2005, 17:12 Uhr, Also ich glaube das du jetzt die 10 oder so bist die das fragt ;o) *g* Ohne Bindestrich gelten Vornamen nach deutschem Namensrecht nicht als Doppelnamen, sondern als Erst- und Zweitname. Auch die völlig getrennt geschriebene Version ganz ohne Bindestrich geht im Deutschen nicht. Die anderen schon genannten Gr�nde sind nat�rlich auch nicht von der Hand zu weisen... Der Bindestrich kann zur Hervorhebung einzelner Bestandteile in Zusammensetzungen und Ableitungen verwendet werden, die normalerweise in einem Wort geschrieben werden ().. Der Bindestrich muss gesetzt werden. Law and Order ist zum Beispiel ein englischer Begriff, der eingedeutscht wurde (daher die Großschreibung der Substantive) und ohne Bindestriche verwendet werden kann. meine Kinder haben beide zwei Namen. steht er natürlich auch so drauf. Mehrere Vornamen ohne den Bindestreich eröffnen den Vorteil, einen Rufnamen bestimmen und auch nach Gutdünken wechseln zu können. Was steht eingentlich drin ..? Vornamen als Rufname verwendet werden, wird es jeder mit Bindestrich schreiben. Aber unterschreiben tu ich mit Bindestrich und zweiter Name abgekürzt. Ohne Bindestrich sinds für mich zwei Namen und es ist individuell in wie weit er im Alltag verwendet wird oder nicht. Oktober 2020. Als Gedankenstrich gibt es zwei Symbole, die sich in ihrer Länge unterscheiden, den em dash und en dash. Wenn man seinen Namen wo angeben muss, müsste man auch immer dazu sagen "mit Bindestrich", damit er nicht einmal mit und einmal ohne steht. Vornamen mit Bindestrich sind gang und gäbe. © Copyright 1998-2021 by USMedia. es ist auch ein immer wieder beliebtes smalltalkthema, zweitnamen auszutauschen, denn da "toben" sich die eltern ja manchmal richtig aus. ich habe 4 vornamen bzw. und der zweitname st�rt doch kein st�ck! Eine „ina sophie“ würde ich nur ina rufen. Für mich bedeutet ein bindestrich immer dass es auch sls doppelname ausgespeochen wird, also zb eine „ina-sophie“ würde ich dann auch ina-sophie rufen. Die Schwangerschaft Andrea, Antwort von ny152 am 07.05.2005, 17:30 Uhr, Daran kannst du mal sehen, das das f�r viele doch noch recht erkl�rungsbed�rftig ist ;-)), Antwort von gedini am 07.05.2005, 17:45 Uhr, ..ich glaube, diese frage ist hier schon zigtausend mal gestellt worden... ;-) Darum habe ich meinen Kindern nun 2 Namen gegeben (die Gro�e hei�t Barbara Franzsika, die Kleine (ET im August) wird Corinna Luisa hei�en). Mit besten Grüßen Also mein "ganzer" Vorname lautet Marie Theres. Zusammengesetzungen aus Substantiven werden entweder zusammengeschrieben oder durch Bindestrich gekoppelt. Auf jedem Dokument, Ausweiß etc. "Bei offiziellen Anlässen" muss der Bindestrichname komplett angegeben werden. Schließlich können Sie einen Bindestrich setzen, wenn Sie etwas betonen möchten: die grün-gelbe Hose. Woher kommt die Ansicht, der Erstname sei der wichtigste? Meine Freundinnen hatten fast alle 2 oder 3 Namen. LG Nicole, Antwort von Andrea2002 am 07.05.2005, 17:22 Uhr, Mich hat es als Kind wahnsinnig genervt, dass ich als eine der wenigen nur 1 Vornamen hatte. Nutzungsbedingungen Ein Doppelname im Sinne eines Vornamens bezeichnet die Zusammenfügung zweier Vornamen zu einem neuen. Die Kinder müssen immer Zwei Namen schreiben. �ber uns naja, und ich kenne eine frau, die sich nach auszug aus dem elternhaus nur noch bei ihrem zweitnamen hat rufen lassen (carolin), weil sie ihren zun�chst �blichen rufnamen so schrecklich fand (dagmar). Impressum Aber was ich ansonsten noch gut finde an zwei Namen ist, das man beide Namen rufen kann, wenn gleich mehrere Kinder in einer Gemeinschaft den gleichen vornamen haben. Natürlich ist es in Deutschland möglich, zwei (oder mehr) Namen ohne Bindestrich zu vergeben. Ein Name f�llt doch eh (fast) immer weg!!! Hallo liebe Frau Bader wir erwarten unser zweites Kind und wollen, wenn das Kind auf die Welt kommt, eine doppelten Vornamen geben. Im Nachhinein gefielen uns aber immer �fters Doppelnamen doch ganz gut. In diesen 12 Foren f�r die Schwangerschaft. Kinder, Dr. med. Bei offiziellen Dokumenten müssen immer alle Namen angegeben werden, egal ob mit oder ohne Bindestrich. Diese Aussagen gelten allerdings nur für die ersten Vornamen. Ich finde es gut, einem Kind zwei Namen zu geben, wenn es einen Grund f�r den zweiten Namen gibt. Hallo, mich würde einfach mal interessieren, welche Gründe Eltern haben, ihrem Kind zwei Vornamen zu geben (von denen einer ja unter den Tisch fällt). Neu hier?Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Das Deutsch kann nicht nur zusammengesetzte Substantive bilden, sondern muss es auch (der Fall wie im Englischen, dass Substantive einfach hintereinander weg geschrieben werden können, kommt im Deutschen nicht vor). unterschreiben mu�. Zwei Vornamen zusammen geschrieben ANZEIGE. Zuweilen haben die Kinder später beim Unterschreiben von Anträgen und auf den Ämtern mehr Freude, wenn der Bindestrich fehlt: Karl Friedrich darf jedenfalls rechtsverbindlich mit Karl unterschreiben – Karl-Friedrich aber muss sich … Im Deutschen stehen die Vornamen (als individuelle Namen) vor dem Familiennamen (von regionalen Ausnahmen abgesehen). Vorname mit Bindestrich = Vorname ohne Bindestrich? Hi, laut Namensrecht (StAZ 1982, 46-47)ist es nicht möglich, drei Vornamen zu verbinden. Ich werde nur mit ersten Namen gerufen. Es war v�llig normal, nicht nur in unserer Familie, z.B. A - Z: Begriffe in der Schwangerschaft schon lustig, wenn da eine isabella mit zweitnamen pl�tzlich "madonna joya" hei�t oder sowas. Meine Frage wäre hier ausser auf ... von canan 20.12.2010. Das ist ja momentan schwer in Mode und mich interessiert einfach, warum. Den Bindestrich sicher verwenden. Ein Bindestrich führt außerdem dazu, dass beide Namen fest zusammengehören, wobei bei Doppelnamen ohne Bindestrich ganz einfach ein Name weggelassen werden kann, oder sogar der zweite Name als Rufname gewählt werden darf. Bei der Variante mit Bindestrich sollte man immer bedenken, dass das dann als ein Vorname gilt, d.h. sie dürfen eigentlich nicht separat geführt werden. beiden Vornamen als H. D. abkürzen. H. Mallmann. und, da f�llt mir noch ein, kommt die sitte nicht urspr�nglich daher, dass man als zweitnamen den des paten genommen hat? Antwort von mirjam21 am 08.05.2005, 14:15 Uhr. Welcher Schreibweise f�r Aussprache "Soffi"? ich h�tte das auch nicht unbedingt haben m�ssen f�r unseren sohn, aber mein mann stammt aus bayern, und dort (und in seiner familie) ist das �blich. Nach der Buchung stellte sich heraus, dass ESTA während der Reise ablaufen würde und der Reisepass drei Monate danach. Sonst muss man im späteren Leben immer erklären und dazu sagen "mit Bindestrich" und es wird garantiert in 50% der Fällen falsch geschrieben, Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen OHNE Bindestrich. Letztes Jahr sind in Berlin 41.553 Kinder zur Welt gekommen und ihre Vornamen stehen im Open Data Portal der Hauptstadt zum Abruf bereit. Lennart Elias Unser Sohn hei�t Yannic ! Meine Eltern, Gro�eltern (alle aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands), ebenso wie meine Geschwister und ich, haben alle zwei Namen. Heutzutage ist es umgekehrt: zwei Drittel der weiblichen Vornamen hat die Endung -a (oder -ah). Das ist ja momentan schwer in Mode und mich interessiert einfach, warum. Namen mit Bindestrich gelten als ein Name, ohne als zwei (oder mehr) Namen. angeben. ... "Sie müssen Ihren Namen nicht ändern: wenn Ihre Namen auf dem Ticket in einer anderen Reihenfolge erscheinen, ohne Leerschritte und/oder mit „MR“, „MRS“ oder „MS“ zwischen Ihren Namen" … Die Abkürzung HD ist uneindeutig, wenn man zwischen Doppelnamen und zwei Vornamen unterscheiden will. Juli 2015 von Hennes Barnehl. Nicole, Antwort von lucy77 am 07.05.2005, 22:32 Uhr, Bei uns war es so, dass wir eigentlich zuerst nur einen Namen nehmen wollten. Es wurde felsenfest behauptet, Lars sei sowohl weiblich, als auch m�nnlich. B. zwei Neles und da wurde die eine immer "die gro�e Nele" und die andere "die kleine Nele", das fand ich immer doof. Alleine schon, wenn es manche Vornamen so h�ufig gibt. Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? Zuerst war es so, das wir uns nicht einigen konnten und wir so beide Wunschnamen verewigen konnten. Im Grunde entscheidet am Ende das Kind ob es mit einem oder mit beiden Namen gerufen werden will. Ich finde Bindestriche im Namen optisch echt furchtbar, auch beim Nachnamen. ach ja, immer diese bayern ;-). In Deutschland bezeichnet der Vorname einer Person den Teil des Namens, der nicht die Zugehörigkeit zu einer Familie ausdrückt (also nicht den Familiennamen), sondern sie innerhalb der Familie bezeichnet.Eine Person kann mehrere Vornamen haben. Beweggr�nde f�r Doppelnamen ohne Bindestrich, Kranke u. beh. Bei einem Doppelnamen gehören immer beide Bestandteile fest zusammen, es wird also nicht nur einer davon als Rufname genutzt.. Diese Seite wurde zuletzt am 28. Also mein Sohn hei�t Niklas Leon.Als wir uns auf Namenssuche gemacht haben wollte mein Mann Leon und ich Niklas also Niklas Leon und wir waren beide gl�cklich.Dieses mal war es wahnsinnig schwer.Meine Lieblingsnamen sind dieses mal Quentin und Elias die von meinem Mann Lennart und Lukas also Lukas Quentin Viele Gr��e Hallo zusammen, einer unserer Mitreisenden hat zwei Vornamen (ohne Bindestrich, Hans Jörg), im maschinenlesbaren Teil des alten Passes steht nur einer (Jörg). Mediadaten Frage und Antworten lesen. Hallo ! Es geht nur bei zwei Vornamen ohne Bindestrich! Wir haben somit den Flug mit den einem Vornamen (Jörg) aus dem maschinenlesbaren Teil gebucht. Sie sollen halt was besonderes sein. Birgit, Antwort von faya am 08.05.2005, 14:04 Uhr. zwei Namen sehr sch�n finden. Besonders in Texten mit langen und komplizierten Begriffen kannst du nicht auf den Bindestrich (-) verzichten. 6. Jetzt habe ich offiziell zwei Vornamen, und nicht mehr einen mit einem Bindestrich! Dieser Name setzt sich aus zwei verschiedenen Vornamen zusammen, ohne Bindestrich geschrieben. So manches Kind erhält zwei Vornamen, „weil das zu unserem kurzen Nachnamen besser klingt“. Das bedeutet: Heißt eine Frau Anna Maria Müller, darf sie sich Maria Anna Müller nennen. Jetzt wird wohl alles auf eine Namensumschreibung hinauslaufen, selbst in Dokumenten wie Führerschein (neu) sind nur 2 Vornamen, die aber mit Bindestrich, der Perso hat 4 Vornamen ohne Bindestrich. Bei mir wurde von der Hebamme irrtümlichweise der Bindestrich für die Geburtsurkunde angegeben und jetzt habe ich den SalatNur mühsam und meinen zweiten Namen mag ich überhaupt nicht. Ganz ohne Bindestrich oder zusammengeschrieben: zwei Extreme. mit Bindestrich = Doppelname, also beide zusammen einer, also muss auch der gesamte geschrieben werden (bei einer Unterschrift und so) ohne Bindestrich = 2 Vornamen, also eben zwei einzelne (und man braucht nur mit dem ersten unterschreiben) LG, ani In der Kindergartengruppe meiner Tochter gab es z. Au�erdem ist es doch auch nur ein Kind ! Das hängt eng mit den Motiven dafür zusammen, weshalb überhaupt ein Zweitnameangefügt wird. So kann er es sp�ter etwas h�bscher abk�rzen : A. Magnus v. F... In der Bundesrepublik Deutschland mussten Eltern sich bis 1960, in der DDR bis zur Wiedervereinigung verbindlich auf einen Rufnamen festlegen. Ohne Bindestrich können die Kinder selbst entscheiden wie ihr Rufname ist. und Doppelnamentauglich ohne Bindestrich. Auch hier ist man ohne Bindestrich flexibler und kann Namensungetüme geschickt umgehen. Leider machte uns das Standesamt einen Strich durch die Rechnung. Ein Bindestrich liegt rechts neben dem Punkt, der andere liegt als Minuszeichen über dem Ziffernblock. Gerade wenn du und dein Partner bei der Namenswahl uneinig sind, lässt sich mit Hilfe von Doppelnamen oft ein schöner Kompromiss basteln. Stichwort: Vorname Der Gedankenstrich hat keine eigene Taste auf der Tastatur. diese m�glichkeit finde ich gut - zumal man ja nicht wissen kann, ob sich der rufname nicht zum absoluten trendnamen entwickelt - wir k�nnen dann prima ausweichen. Ohne bindestrich sind es nur zwei namen und nur einer wird als ruf name genommen. Datenschutz Ein guter Freund von mir hat einen mit Bindestrich, sein Rufname war aber immer der zweite. ich kenne auch f�lle, in denen kinder / jugendliche ihren zweitnamen als erstnamen angenommen haben. Diese Mode kann finde ich nicht gut ! Wir sind ein binationales Elternpaar. Veröffentlicht am 24. Zwei vornamen ohne bindestrich Bindestrich-Gedanken - Beliebte (und seltene) Vornamen . Soll damit beispielsweise ein Verwandter oder Pate geehrt werden, bleibt dieser Name oft stumm. Das kann auch Vorteile f�r die Zukunft bringen. Antwort von finnibea am 08.05.2005, 18:44 Uhr. Beweggründe für Doppelnamen ohne Bindestrich. 4. damit das Kind, falls ihm der Erstname nicht mehr gef�llt noch die M�glichkeit hat, zu wechseln (ich kenne so einen Fall) Ich hab dann den Namen ARWED MAGNUS ausgesucht. gesa mit nick levin, Antwort von annamirl am 07.05.2005, 17:49 Uhr. Danke für … Bzw haben meine Kids entweder den namen ihres Vaters, ihres Opas oder sonst einen Bezug zur Verwandtschaft Meine Jungs haben 2, 5, 3 Namen (das mit den 5 Namen hab ich allerdings nicht so gewollt, da war der anmeldende Papa schuld ;-)), Antwort von Hoppetosse am 07.05.2005, 19:02 Uhr, In der Familie meines Mannes ist es so, das die Kinder alle zwei Namen bekommen und bei Jungen der erste mit A beginnt. Mit einem Bindestrich können lediglich zwei Vornamen zusammengefügt werden. Heißt sie aber Anna-Maria Müller mit Bindestrich, geht das nicht. mich w�rde einfach mal interessieren, welche Gr�nde Eltern haben, ihrem Kind zwei Vornamen zu geben (von denen einer ja unter den Tisch f�llt). Um den Bindestrich zu schreiben, musst du einfach auf die entsprechende Taste auf deiner Tastatur drücken. Antwort von buls am 09.05.2005, 11:54 Uhr. Wer seinen Kindern eine Freude auf Ämtern und bei Anträgen machen will, gibt ihnen einen Namen ohne Bindestrich. also, ohne bindestrich ist das eben kein doppelname, sondern es gibt noch einen zweitnamen. Das mu� ja nicht nur Tradition oder sowas sein, sondern kann ja auch ein Kompromi� zwischen den Eltern sein, wenn sie z.B. Setzt man einen Bindestrich zwischen Eigennamen? Bindestrich bei zusammengesetzten Wörtern mit Ziffern. lg, Doch was, wenn das Kind sich später einen sehr langen Nachnamen erheiratet oder einen Doppel-Nachnamen möchte? Danke f�r eure Ausk�nfte, Zwei nachnamen ohne bindestrich. Wer seinen Kindern eine Freude auf Ämtern und bei Anträgen machen will, gibt ihnen einen Namen ohne Bindestrich. Magnus ist �brigens in dem Fall der Rufname. Erst fand ich das doof, hab mich aber im laufe der Schwangerschaft damit angefreundet. Aus diesem Grunde ist die Abkürzung ohne Punkt und Bindestrich abzulehnen. Während es früher so üblich war, dass eine Frau nach der Hochzeit den Nachnamen ihres Ehemannes angenommen hat, ist dies heutzutage nicht mehr zwingend der Fall: die Pflicht, einen gemeinsamen. Diese Regel gilt offensichtlich nicht nur für zwei… Hallo, Mit Bindestrich wärs für mich immer ein Name, der auch immer komplett ausgesprochen und angeführt wird. Eric ist zwar sehr sch�n, f�llt aber so oder so ins Wasser. 07.10.2015 22:25 beantworte ich unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes und nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt: Vorab folgende Infos zur Namensänderung, sollten Sie eine solche beabsichtigen: „Das Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen vom 5.1.1938 (RGBl. Zusammensetzungen von Wörtern und Zahlen werden immer mit einem Bindestrich verbunden: 3-Liter-Flasche, 2-Euro-Stück, 50-Euro-Gutschein, 5-Prozent-Klausel. LG schnell erkl�rt! Die Wahrscheinlichkeit, das zwei Kinder die gleichen beiden Namen haben, ist so gut wie ausgeschlossen, es sei denn, man nimmt typische Kombis (Marie Theres, Anna Lena, oder so). Hallo also meine kleine hat auch einen Doppelnamen mit Bindestrich aber wir rufen nur ihren ersten Namen Selbst beim Arzt wird sie mittlerweile mit einem Namen gerufen . In diesem Fall geht es nicht. Kümmer dich mal bei deiner Mutter darum, wie wichtige Dokumente (evtl. Eine Bindestrich impliziert, dass man beide Namen sagen muss, da das Ganze eine Einheit, also ein Wort, bildet. Wen der Bindestrich im Namen stört, kann einen Doppelnamen wählen, der so gängig geworden ist, dass er zu einem Vornamen zusammengewachsen ist. In den 1910er und 1970er Jahren war das Verhältnis ausgeglichen. Seh ich auch so, mit Bindestrich ist es ein Name ohne Bindestrich sind es zwei Namen... Kommt also auch drauf an wie ihr es dann sagen wollt...ob beide Namen als Rufname oder nur einer😊, Ich würde es ohne machen, dann kann das Kind später entscheiden, ob einer oder zwei Namen auf die Ausweise sollen . Antwort von maleja am 07.05.2005, 18:14 Uhr, 1. ist es �berhaupt keine Modeerscheinung, im Gegenteil, fr�her war das immer der Fall und gleich noch mehrere namen, n�mlich wegen Damals bekam nur jedes dritte neugeborene Mädchen einen solchen Vornamen. Alle Infos �ber alle 40 Wochen! Knapp zwei Prozent der Berliner Babys haben einen Bindestrich-Vornamen bekommen. 2. aus Familientraditionen. Was ich �berhaupt nicht mag, sind Namen mit Bindestrich, da man solch einen Namen immer komplett schreiben, bzw. Januar 2021 um 20:38 Uhr bearbeitet. Bei informalen Schriften kannst du einfach ein Bindestrich verwenden. Er hasst den ersten Teil, muss ihn aber auf allen offiziellen Dokumenten etc. LG Ein en dash ("–") ist etwas länger als ein Bindestrich, ein em dash ("—") noch etwas länger. 7. Der Name ist mein Rufname und wird ohne Bindestrich geschrieben. Ich würde es aber auch so nicht machen, da ein Bindestrich bewirkt, dass (rechtlich gesehen) immer alle Vornamen genannt werden müssen. Ich habe nun auch ein wenig gesucht, es sieht wohl so aus, dass es keine Gesetzgebung für Vornamen gibt, aber Dienstanordnungen in den Standesämtern regeln das. 3. wenn man sich nicht einigen kann Wie Bindestrich und Gedankenstrich geschrieben werden. einen doppelnamen plus zwei normale. Gedankenstrich oder Bindestrich. Was wir damals gesagt wurde, wenn man nur den Bindestrich entfernen … Auch wenn man im Deutschen viele Wörter, die man mit Bindestrich schreibt, auch zusammenschreiben kann. 4. An welcher Stel… aus Tradition den Namen des Taufpaten oder eines Elternteils noch als Zweitnamen zu geben. Es gibt eine Ausnahme: Vornamen, die mit Bindestrich miteinander verbunden sind, müssen auch nach der Gesetzesänderung in der von den Eltern bestimmten Reihenfolge bleiben. Unsere Kinder wachsten zweisprachig auf und haben aus jedem Land einen Namen. Wieso JETZT schwer in Mode? Auch Menschen, die nur einen Vornamen haben, dürfen keinen anderen Vornamen auswählen. Ein Bindestrich wird gesetzt bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil ein Eigenname ist oder die sich aus zwei Eigennamen zusammensetzen (§ 46). dieses mal wird mein wunschnache Zn weil letztes mal der Meines mannes ZN war.Ein M�dchen w�rde Janne Sophie hei�en. War es jemals nicht "in Mode"? Der Bindestrich. Weil es – ohne konkrete Zahlen nennen zu können – mittlerweile in der Mehrzahl der Fälle so ist. Aktualisiert am 29. Forenarchiv. LG, Antwort von Birgit 2 am 08.05.2005, 9:09 Uhr, Hallo, Alle Rechte vorbehalten. Also ich seh keine Argumente, die für einen Bindestrich sprechen, außer man will unbedingt, dass beide Namen gerufen werden. Letztenendes werden unsere Kinder auch einen Doppelnamen bekommen. Dagegen erweckt manche im Netz ausgetragene Namenssuche den Eindruck, dies sei nicht allgemein bekannt. Also aus eigener Erfahrung würde ich ohne Bindestrich nehmen. Der Mutterpass und dadurch wurde ich auch immer gefragt wie ich gerufen werden will julia oder julia-m. alles andere steht nur mit auf dem pass Da wir keine Lust hatten, einen Einspruch einzulegen, haben wir uns dann doch f�r Lars Eric entschieden. Bei vielen Verbindungen mit Eigennamen ist es klar, ob ein Bindestrich gesetzt werden muss oder nicht: 1. Wir bleiben bei einem !!!

Ausflugsziele Bad Schandau, Fristlose Kündigung: Was Tun, Seniorenwohnungen Berlin Charlottenburg, Hundenamen Mit N Männlich Mit Bedeutung, Rotkohl Hak Test, Verbindungselement Makita 198885 7, Geburtstag Eines Verstorbenen, Baby Serie Staffel 3 Ende,

Compare listings

Vergleichen