aufhebungsvertrag mietvertrag wegen eigenbedarf

Die Frist nach Paragraph 550 BGB beginnt nicht mit dem Wechsel des Eigentümers einer Immobilie, sondern mit Abschluss des Mietvertrags, wobei dieser Zeitpunkt in Ihrem Fall ja schon länger zurückliegen dürfte. Danke bereits im Voraus für eine Antwort. lg. Der BGH hat hinsichtlich des Wohnbedarfs (Wohnungsgröße) entschieden, dass es nicht Sache der Gerichte ist zu beurteilen, welcher Wohnbedarf angemessen ist. Wenn nämlich ein Vermieter in einem Zweifamilienhaus lebt, die andere Wohnung aber vermietet, sieht das Gesetz ein erleichtertes Kündigungsrecht vor. Was muss ich noch beachten? wir haben eine Kündigung Eigenbedarf erhalten...Datum wäre der 31.03.2020. Einerseits, weil sich nie sagen lässt, ob der Mieter nicht gegebenenfalls Härtegründe vorbringt, die gegen eine Eigenbedarfskündigung sprechen, andererseits aber auch, weil wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Unten im Haus wohnt eine junge, alleinstehende Frau in 3 Zimmern allein. Ich bin vertraglich als Hauptmieterin genannt und sie als Untermieterin. Welche rechte habe ich? Es geht darum das hinter diesem ganzen Theater ein Prinz steckt der mit diesem Pärchen irgendwie sehr gut befreundet ist, sich kennen etc. Der Sohn wollte bis Juli in die Wohnung ziehen, bis jetzt ist dies aber nicht eingetreten. Im durch den Eigentümer selbst bewohnten Zweifamilienhaus gilt für die andere vermietete Wohnung in der Regel das erleichterte Kündigungsrecht (§573a BGB). Auch dürfen wir keine Rechtsberatung leisten. Im Kündigungsschreiben muss er zudem angeben, dass sich die Kündigung auf eben diese gesetzliche Sonderregelung stützt. Ich habe in meinem Haus eine kleine Wohnung vermietet nun möchte mein Neffe gerne dort einziehen da er aus dem Zimmer in der Elterlichen Wohnung ausziehen möchte. Dadurch kann die Kündigungsfrist bei einer Eigenbedarfskündigung unter Umständen erweitert werden. Die Kündigungsfristen hängen von der Dauer ab, die die Mieter bereits in die Wohnungen leben. Für den Fall, dass der Vermieter eine Alternativwohnung hat, die er dem Mieter anbieten kann, muss er auch dies laut Rechtsprechung im Kündigungsschreiben erwähnen. Habe ich anspruchauf die zwei Wohnungen...? Wenn ein Mieter in der Zeit bis zum Ende des Mietverhältnisses keine Wohnung findet, macht das eine etwaige Kündigung nicht unwirksam. Insofern würden wir Ihnen vorab auf jeden Fall dazu raten, einen Mieterverein oder direkt einen Fachanwalt zu konsultieren. Die Wohnfläche wäre identisch. Aus der Ferne lässt sich der Sachverhalt aber nicht abschließend klären. Möglicherweise sollten Sie aber mit Ihrem Mieter reden und Ihre Pläne schildern. Denn letztlich läuft die von Ihnen geschilderten Aussage ja darauf hinaus, dass der Vermieter nur dann einen Eigenbedarf für seine Verwandten hat, wenn einer Mieterhöhung nicht zugestimmt wird und dieser Eigenbedarf plotzlich nicht mehr vorliegt, wenn einer Mieterhöhung zugestimmt würde. wenn wir ihn am 01.09. In dem von Ihnen beschriebenen Fall müsste jedoch zunächst geklärt werden, ob es sich überhaupt um ein Mietverhältnis handelt, da der Lebenspartner offenbar keine Miete zahlt und möglicherweise auch gar keinen Mietvertrag unterzeichnet hat. Eine Eigenbedarfskündigung schon knapp fünf Jahre vorher auszusprechen, halten wir für nicht sinnvoll. Vielmehr ist es erforderlich, dass das Schreiben auch tatsächlich beim Mieter ankommt. Kurze frage mein vermieter will uns am ende des Monats die kündigung der wohnugn geben wir haben eine 1 monat altes baby darf er uns dann auf die straße setzten wenn ich bis 3 monaten keine wohnugn gefunden habe und muss er für die umzugkosten grade stehen da er die wohnugn für seinen sohn nutzen will. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihren Fall aus der Ferne nur schwer beurteilen können. Die EG Wohnung ist seit 7 Jahren vermietet und die OG Wohnung steht leer. In zwischen mehr als 1 Jahr vergangen und meine Nichte ist gekommen und wohnt bei uns. Es kommt also immer auf die Umstände des Einzelfalls an, ob die Begründung das erforderliche "benötigen" hergibt. Aktuell sind wir Besitzer eines Einfamilienhauses, dass wir nach Abschluss des Vertrages dann veräußern wollen. Allerdings gibt es dazu noch kein Datum/Kündigungsschreiben o.ä. es gilt der Wortlaut des BGB. Eine gesetzliche Frist, wie lange zwischen Mieterauszug und Einzug des neuen Bewohners vergehen darf, gibt es nicht. Inwieweit allerdings ein Härtefall in Ihrem besonderen Fall vorliegt, können wir aus der Ferne pauschal leider nicht beurteilen. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.". Entscheidend ist, ob die Wohnung bereits vor der Umwandlung in Eigentumswohnungen an den aktuellen Mieter vermietet war. Nun sind schon 6 monate vergangen und ich habe nichts mehr von ihr gehört, sollte ich ihr nochmal eine Kündigungserinnerung schreiben und was soll ich rein schreiben? Mein Mann hat eine wohnung gekauft die umgewandelt wurde in eine eigentumswohnung, wo die mieterin bereits drin wohnte. An diesen Mieter schon 20 Jahre (Im Mietvertrag ist vereinbart worden, dass das Mietverhaeltnis ein Jahr dauert und wenn es nicht gekuendigt ist, es sich jaehrlich verlaengert). ich wohne mit meinem Mann zusammen zur Miete in einem Zweifamilienhaus, welches meinen Eltern gehört. Konkret werden die Angehörigen des Vermieters (Kinder + Enkel) durch die Mieter massiv beschimpft und durch gezieltes Lärmen belästigt. Schon lächerlich, da die jetzige Mieterin alleinstehend ist und keine sonstigen Verpflichtungen hat. Und sollen jetzt wegen Eigenbedarf wieder ausziehen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Dabei ist uns vor zwei Tagen aufgefallen das unsere Wohnungsdecke langsam herunterfällt und wir schnellstmöglich aus der Wohnung müssten. ( ist das Rechtlich Wirksam?) 6 Monaten abgerissen wird? Wir vermieten derzeit ein 3 Stöckiges Haus, mit jeweils 2 Wohnungen. Die Frist beläuft sich auf 3 Monate (Mietvertrag besteht seid 3 Jahre). Somit glaube ich das die Kündigung nur vorgeschoben ist um uns aus dem Haus zu haben. Es ist ein verwandter und er soll Miete Zahlen bissel weniger aber das ist ja egal. Ist diese Kündigung nun unwirksam? Bei sehr alten oder gebrechtlichen Personen ist es allerdings möglich, dass ein Gericht einen Härtefall sieht und die Mieter - ggf. Ist diese auch rechtswirksam bzw. gesundheitliche Einschränkungen, Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Personen). Im Streitfall empfehlen wir das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt. Die Mieter sind 75 Jahre alt und die Frau hat eine 100% Behinderung. Diese Rechtsanwältin hat mir 300 Euro für das Brief im Dezember 2018 berechnet. Bei einem Mietverhältnis, das bis zu fünf Jahren andauert, beträgt die Frist drei Monate, wohnt die Familie zwischen fünf und acht Jahren in der Immobilie sechs Monate und wohnt sie länger als acht Jahre im Haus, neun Monate. Wir hatten zwischenzeitlich aufgrund einer fehlerhaften Nebenkostenabrechnung noch einmal Kontakt und auf mein Nachfragen wie es um die Umbaumaßnahme zum Büro bestellt ist teilte man mir lapidar mit, man habe derzeit keine Zeit dafür. wenn Sie wegen Eigenbedarf kündigen wollen, sollten Sie zumindest darlegen, warum Sie das Zimmer für sich benötigen. Das ist etwa bei schwerer Krankheit der Fall oder falls jemand gerade kurz vor dem Abschluss einer Berufsausbildung steht. An wem könnten wir uns wenden? Diese erhalten Sie von einem Fachanwalt oder einem Eigentümerverein wie Haus & Grund. Sollte die Mieterin tatsächlich nicht ausziehen wollen, empfehlen wir Ihnen die Beratung durch einen Eigentümerverein wie Haus & Grund oder einen Fachanwalt. Sollte es zum Konflikt kommen, empfehlen wir das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt. Ob dies geschieht oder nicht, lässt sich vorab jedoch nicht sicher sagen. Hierzu können wir Ihnen leider nur die Beratung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt empfehlen. Der Freund wird aber unregelmäßig mit im Haus wohnen, d.h. jeden 3. Kann mich meine Vermieterin gerade in dieser Zeit trotzdem kündigen? Darüber hinaus muss die Eigenbedarfskündigung gut begründet werden, der bloße Hinweis auf Eigenbedarf genügt in der Regel nicht. laut Bürgerlichem Gesetzbuch (§ 573 Abs. wie ich sehe wurde immer schnell auf Fragen geantwortet. Seit 6 Wochen suche ich verzweifelt und habe keine Aussicht auf eine Wohnung. vielen Dank für Ihren Kommentar. Einige Härtefallgründe können zum Beispiel hohes Alter, Schwangerschaft oder Krankheit sein. Das Material haben ich als Vermieter übernommen. olb das so reibungslos abläuft, dürfte auch davon abhängen, ob Ihr Mieter bis dahin eine neue Wohnung findet. Eine schriftliche Kündigung haben wir bisher zwar nicht, diese soll aber in den nächsten Tagen, mit Wirkung zum 31.10.2007 kommen. Reichen als Gründe für die Kündigung wegen Eigenbedarf, dass ich. Der Mieter der seit 30 Jahren dort lebt aber unter 60 Jahre ist hat mit zu verstehen gegeben das. Sofern Ihre Eltern im Rahmen der Eigenbedarfskündigung darlegen können, warum Sie in das Einfamilienhaus ziehen möchten und sofern diese Begründung nachvollziehbar ist, ist prinzipiell auch eine Eigenbedarfskündigung möglich. Was kann ich machen??? Im Übergabeprotokoll steht nun. Es herrscht ein enges und Familieres Verhältnis sowie stetiger Kontakt. Diese erhalten Sie von einem Fachanwalt oder einem Eigentümerverein wie Haus & Grund. Habe viel im Internet gelesen und werden nicht ganz schlau. Bei Einzug war davon keine Rede. Wie stehen die Chancen mit einer Klage auf Schadensersatz in diesem Fall? vor allem sollten Sie prüfen, ob die Wohnung während der Mietdauer in eine Eigentumswohnung umgewandelt wurde, weil in diesem Fall eine Kündigungssperrfrist von mehreren Jahren gilt. unsere Tochter wohnt in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung. Entscheidend ist, dass der Eigenbedarf auch tatsächlich besteht und dass Ihr Sohn auch tatsächlich in die fragliche Wohnung ziehen möchte. ob eine Eigentumswohnung nach Erwerb wegen Eigenbedarfs gekündigt werden kann, hängt davon ab, ob eine Kündigungssperrfrist gilt. Das derzeit wohnende Ehepaar nutzt das Anwesen auch zur Lagerung ihrer Werkzeuge und Materialien, die sie für das Ausüben ihres Gewerbes benötigen. 12 bei SKR. Diese erhalten Sie von einem Fachanwalt oder einem Eigentümerverein wie Haus & Grund. Darf eine Person so eine große Wohnung nutzen? Handelt es sich bei dem von Ihnen gekauften Haus denn um ein Zweifamilienhaus oder um ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung? Wenn der Vermieter nicht im Zweifamilienhaus wohnt, liegt bezüglich Eigenbedarf kein Sonderfall vor. 3 Monate + 3 Monate oder regulär 3 Monate ? Wenn es sich bei der Einliegerwohnung um eine Wohnung in einem Gebäude mit nur zwei Wohneinheiten handelt, wobei die andere Wohnung vom Vermieter selbst bewohnt wird, gibt es eine gesetzliche Ausnahmeregelung: § 573a BGB sieht dann vor, dass dem Mieter ohne Angaben von Gründen mit einer um drei Monate verlängerten Frist gekündigt werden kann. Frage; Welche Rechte haben die aktuell im Haus wohnenden Mieter, wenn man direkt nach Kauf der Immobilie Eigenbedarf anmeldet, um die Wohnung im EG selber zu bewohnen. Wir raten jedoch dazu - auch wenn das ein paar Euro kosten - das Kündigungsschreiben von einem Fachanwalt für Mietrecht aufsetzen zu lassen, um auf Nummer SIcher zu gehen. Im Streitfall empfehlen wir das Gespräch mit einem Eigentümerverein oder einem Fachanwalt. Kann mein Vater aus diesem Grund auf Eigenbedarf kündigen? Allerdings haben sich die Mieter der Wohnung nebenan, welche ebenfalls meinen Eltern gehört, geäußert, dass sie wohl in näherer Zukunft ausziehen wollen. So könnte der Mieter beispielsweise besondere Härtegründe vorbringen, die einen Umzug aktuell verunmöglichen. Wir sind vor drei Monaten in ein Haus hälfte zur unter Miete eingezogen. In der Kündigung wird mir keine Ersatzwohnung angeboten, obwohl im Zeitraum bis zur Wirksamkeit weitere Wohnungen frei werden. Im Zweifel empfehlen wir die Beratung durch einen Eigentümerverein wie Haus & Grund oder einen Fachanwalt. Wohnung sind zum 01.08 auch neue Mieter eingezogen. hier gibt es keine feste gesetzliche Regelung. Im Zweifelsfall empfehlen wir daher immer die Beratung durch einen Fachanwalt oder einen Eigentümerverein wie Haus & Grund. In welchem Umfang das der Fall ist, lässt sich aber leider pauschal nicht sagen. Bin ich gezwungen, meiner Tochter das ( wegen des kleineren Grundstückes) geringerwertige Haus zu überlassen? die Rechtsprechung geht davon aus, dass der Eigentümer das Interesse darlegen muss, das er an der Erlangung der Wohnung hat. Mit meinem Bruder zusammen habe ich unser 3-Familienhaus geerbt, in dem ich selber eine kleine DG-Wohnung bewohne, eine 3 Zi-Wohnung in der mittleren Etage ist seit längerem vermietet, unsere alte 4Zi-Familienwhg im EG steht nach Auszug meiner Mutter leer. Von Anfang an sah es um das Haus immer sehr ungepflegt aus. Ich selbst bin alleinstehend, schwanger und mein Vermieter hat die Kündigung meiner Wohnung angemeldet. Wir möchten ein kleines Mehrfamilienhaus kaufen, ca.140 qm, bestehend aus einer Wohnung im EG, einer im OG und einem 1-Zimmer-Appartment im Keller (zu letzterem habe ich in den Bauplänen keine Genehmigung erkennen können). Mal 6 tage. grundsätzlich entsteht durch eine Trennung ein Wohnbedarf bei Ihnen, der sich gut begründen lässt, demnach sollte grundsätzlich eine Eigenbedarfskündigung möglich sein. grundsätzlich honorieren es die Gerichte, wenn ein Eigentümer im Rahmen einer Eigenbedarfskündigung sein Recht wahrnehmen will, sein Eigentum selbst zu nutzen. Mit freundlichen Grüßen. der genaue Wortlaut im BGB lautet: "Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Uns ist bislang kein Gerichtsurteil bekannt, das sich mit dieser Frage schon einmal beschäftigt hätte. Ohne Aufzug. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.". Hierzu empfehlen wir Ihnen das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt. Ich möchte jetzt mit Eigenbedarf kündigen. Wurde die Wohnung während der Mietdauer in eine Eigentumswohnung umgewandelt und anschließend veräußert, gilt zudem eine Kündigungssperrfrist von mindestens drei Jahren, die von den Bundesländern auf bis zu zehn Jahre ausgeweitet werden kann. Für den Fall das ich mit meinem Versuch die Lage freundlich zu erklären nicht weiter komme folgende Fragen: 1. Er muss in der Regel eine Sperrfrist von drei Jahren abwarten, bevor er Eigenbedarf anmelden kann. Hallo, meine Großeltern haben einer Mieterin in Ihrem Haus wegen Eigenbedarf gekündigt, damit ich in diese Wohnung einziehen kann (9 Monate Kündigungsfrist). Abhängig von den Bedingungen Ihres Mietvertrags müssen Sie möglicherweise eine Gebühr für eine vorzeitige Kündigung zahlen, wenn Sie vorzeitig ausscheiden. Ich vermiete ein Haus mit 4 Zimmer. Diese wiederum kann von den Bundesländern auf bis zu zehn Jahre ausgeweitet werden. In dieser Wohnung wohnt die Mietpartei B (Ehepaar). 1 S. 1 BGB berufen. Nun kündigt uns dieser wegen Eigenbedarf. Handelt es sich hier jedoch um kein tatsächliches Verwandtschaftsverhältnis, dürfte die Eigenbedarfskündigung trotz engerem familiären Verhältnis nicht möglich sein. Danke im Voraus, wir haben uns selbständig gemacht und brauchen (erfreulicherweise) nun ein größeres Büro. Hallo ich möchte mir eine Eigentumswohnung ( Wohnblock mit 20 Wohnungen ) kaufen. Ich habe mein Vermieter gesagt ich möchte nicht zu den Nachbarn gehen und den Schlüssel zu haben. Bitte beachten Sie zudem, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Was bedeuted es,ein gewerblicher Vermieter zu sein. Doch auch die Grenzen, innerhalb derer eine solche Eigenbedarfskündigung möglich ist, sind gesetzlich klar geregelt. Sie sollten deshalb vor Ort die genauen Formulierungen im Kündigungsschreiben von einem Mieterverein oder einem Fachanwalt für Mietrecht prüfen lassen. Mit freundlichen Grüßen Gelten dann nur die 6 Monate Kündigungsfrist oder muss man noch etwas beachten? Um den Mieter da raus zu bekommen sehe ich nur noch den Eigenbedarfsweg. Im Mietvertrag haben Sie keine besonderen Klauseln niedergeschrieben, daher gelten die Kündigungsfristen laut ZPO. Der Eigentürmer überlegt die Wohnung zu verkaufen und wir haben Angst dass der neue Eigentürmer selbst benutzen will, deswegen müssen wir kurzfristig rausziehen. Home Aufhebungsvertrag mietvertrag wegen eigenbedarf. '19 schreibt: als Mieterin die Kündigung erhalten angeblich als eigenbedarf, jedoch keine, genauen Angaben; diese erfolgten erst in meinem widerspruchschreiben, auf welches mich der Vermieter in. Wir sind eine Familie mit 3 kleine Kinder (9, 7 und 5 Jahren). Wäre hier eine Eigenbedarfskündigung möglich? Als wir die Wohnung in 2009 gekauft haben, war sie bereits seit 15 Jahren vermietet, die Mieterin ist jetzt 92 Jahre alt. Kündigung an unsere Mieter. Ist es rechtens, wenn mein Vater dem Mieter der anderen Wohnung wegen Eigenbedarf kündigt und wir das Haus nach der Kündigung kaufen? Ich suche eine neue Wohnung – Eigenbedarf – für mich selbst. Wenn der Käufer uns das Haus verkauft, wie lange ist die Kündigungsfrist für den Mieter wenn wir selbst einziehen wollen, da wir keine Wohnung haben? Wurde im Mietvertrag jedoch für einen bestimmten Zeitraum ein beidseitiger Kündigungsverzicht vereinbart, ist in diesem Zeitraum in der Regel auch keine Kündigung möglich, auch nicht aufgrund von Eigenbedarf. Könnten böse Überraschungen auf mich zukommen? Wie sieht es aus mit mit Objekten die man per zwangsversteigerung ersteigert hat. LG. Wir empfehlen Ihnen, sich die rechtssichere Einschätzung von einem Fachanwalt für Mietrecht oder einem Eigentümerverein wie Haus und Grund abzuholen, dort werden Sie auch zum konkreten Vorgehen beraten. vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir würden Ihnen daher empfehlen, sich rechtlich beraten zu lassen, beispielsweise von einem Eigentümerverwein wie Haus & Grund oder einem Fachanwalt. eine Kündigungssperrfrist gibt es dann, wann das ein Miethaus während der Mietdauer eines Mieters nach Wohnungseigentumsgesetz (WEG) aufgeteilt wird. Das an eine Familie vermietet ist. Wie stehen die Chancen bei einer Wohnungskündigung wegen Eigenbedarf ? bei einer Konstellation wie der von Ihnen beschriebenen, dürfte gar nicht wahrscheinlich sein, dass die aktuellen Mieter behindert sind. Also muss ich nicht noch 3 Monate Kündigungsfrist dranhängen? Ein Aufhebungsvertrag ist bei befristeten Mietverhältnissen üblicherweise unnötig, da der Mietvertrag je bereits regelt, wann und wie das Mietverhältnis endet. vor 4 Jahren bin ich mit meinem neuen Partner und meinen Kindern aus dem Mehrfamilienhaus meiner Eltern ausgezogen und in eine andere Stadt gezogen. Mein Sohn möchte diese Wohnung als Zweitwohnung nutzen, da er am Ort eine Firma hat, aber sein neuer Wohnort sich in Österreich befinden wird und er pendeln muß. Die Frau ist zudem schwanger. Das Haus war bereits in drei Teile geteilt vor dem Kauf. Tut er das nicht, ist die Kündigung unwirksam und ihm können Schadensersatzklagen drohen. Sie ist Alkoholabhängig wie es scheint und es wird mit meiner Immunkrankheit nicht besser, eher schlimmer durch die Hundehaare im Treppenhaus. Zudem hat er im Schreiben nur den Namen der Person angegeben also ein Kind von demjenigen. Ich habe Kenntnis davon, dass mein neuer Vermieter mich schon letztes Jahr raushaben wollte, bevor er mich dieses Jahr als neuer Eigentümer wurde gekündigt hat obwohl ich einen unbefristeten Vertrag habe. Die Gründe für Eigenbedarfskündigung müssen klar und nachvollziehbar im Kündigungsschreiben angegeben werden. ich bewohne seit 17 Jahren ein Haus. Kinderzimmer. Sie vermieten mir 2 Zimmer und ein Badezimmer. Und jetzt plötzlich bekommen wir eine Kündigung. ein Mieter kann prinzipiell während einer noch laufenden sechsmonatigen Kündigungsfrist selbst kündigen. Wir warten jetzt für nächstes Schritt – Bezahlung (nach Eintragung Vormerkung in Grundbuch). Ob in Ihrem Fall die kommende Miete gezahlt wird oder nicht, ist allerdings zum derzeitigen Zeitpunkt Spekulation, denn würde der Mieter die kommende Miete zahlen, wäre noch kein gesetzlicher Kündigungsgrund ausgelöst, außer, man interpretierte den allgemein gehaltenen § § 573 (2) Satz 1 wegen der vorherigen Verspätungen schon so (was sich hier aber einer Beurteilung aus der Ferne entzieht), dass ein Kündigungsgrund bereits deshalb gegeben ist, weil der Mieter seine vertraglichen Pflichten schuldhaft nicht unerheblich verletzt hat. Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. So gilt für einen Mietaufhebungsvertrag § 312 BGB ebenso wie die Regelungen zum Widerruf in § 550 BGB. 15 km entfernt alleine in einer Wohnung. Die derzeitigen Mieter haben aber bereits angekündigt, dass sie bei einer Eigenbedarfsmeldung Widerspruch einlegen werden. Dann ist sie in der Wohnung und findet doch schnellstmöglich einen neuen Lebenspartner oder eine bessere Wohnung ect. Wir geben aber zu bedenken, dass eine Kündigung wegen Eigenbedarfs dann ausgeschlossen sein kann, wenn ein besonderer Härtefall vorliegt. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort. Darf mein Lebensgefährte dem jetzigen Mieter wegen Eigenbedarf kündigen, obwohl ich in dem Haus auch eine ETW besitze, die aber vermietet ist und die in meiner jetzigen Situation auch viel zu groß und viel zu teuer wäre? Sollte die Familie größer werden brauchen wir ganz einfach mehr Zimmer. Wer gibt es mir ein Wohnung in meine Situation mit Leistungen von Job Center? Nun muss die Eigentümerin aus finanziellen Gründen diese Wohnung verkaufen und die Mieterin versucht mit allen Mitteln den Verkauf zu sabotieren. Am 31.03.2020 wäre Übergabetermin gewesen und plötzlich meinte die Vormieterin sie wäre in Quarantäne und sie weigert sich den Schlüssel rauszugeben.. Meine Tochter hat aber ihre alte Wohnung ebenfalls bereits gekündigt und muss mit ihrem Sohn ebenfalls aus der Wohnung. dürfen wir eine ausgesuchte Mieter eventuell im EG(da von Garten mehr zu profitieren) mit Kündigungsfrist wegen Eigenbedarf kündigen.??? ich bin Vermieter und auf ständige Pflege angewiesen. Sind besondere Regelungen im Mietvertrag festgehalten, ist es ratsam, diese im Aufhebungsvertag aufzugreifen, um zu klären, wie mit diesen verfahren werden soll. Gerade bei Kündigungen aufgrund von Eigenbedarf hat der Vermieter oft auch ein bisschen zeitlichen Spielraum. Ist ein Schaden wie dieser also beispielsweise nach einem halben Jahr noch nicht behoben, würde das sicher als zu lang eingestuft. Was ist nun zu beachten? Kann ich die drei Pateien bei Kauf des Hauses auf Eigenbedarf kündigen und wenn ja mit welcher Frist? Gab schon diverse Vorfälle, die einem Vermieter mehr als zu denken geben, Unzumutbar ? Wir wohnen in einem Haus das 4 Wohnungen hat, 1x 4 Zimmer, 2x2 Zimmer und ein Apartment, der Vermieter ist mein Stiefvater, meine Schwiegermama hat auch eine Wohnung in diesem Haus, um diese es auch geht. Unter Umständen ist bei einer vertragswidrigen Kündigung eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund möglich. Da die Mieter ein schulpflichtiges Kind im Grundschulalter haben, haben wir Sorge, dass wir keinen Erfolg mit der Eigenbedarfsmeldung haben. November 2013 abgeschlossen. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir diese Fragen beantworten können. 1 Jahr darin wohnen bleiben wird. Hallo nochmal, auf zwei ordentliche Kündigungen reagiert er nicht. Verletzt der Vermieter seine Pflicht, die Alternativwohnung anzubieten, wäre die Kündigung unwirksam mit der Folge, dass das Mietverhältnis nicht beendet ist und der Vermieter im Streitfall eine Räumung vor Gericht nicht durchsetzen könnte. Leider hat meine Mieter die Wohnung an zwei Personen vermietet, ohne weder mit meinem Hausverwalter noch mit mir Kontakt aufzunehmen, und ich habe herausgefunden, dass er nicht sehr oft reist, wie er sagte, aber er wurde mehrmals gesehen und lebt zehn Minuten von meinem Haus entfernt; im Grunde, mietet er eine andere Wohnung für sich selbst und untermietet meine Wohnung an andere. Besagte 15 Monate gelten unabhängig davon, wer der Vermieter ist. Gilt auch hier diese Sperrfrist von 3 Jahren, wie im Bericht oben "Sonderfälle" beschrieben, oder kann die Mitteilung über den Verkauf der Wohnungen von vor 2 Jahren angerechnet werden? Hallo liebes Team, auch nicht wenn es für mich aus geschäftlicher Sicht existentiell notwenig wäre? Sie würde dann direkt neben mir wohnen und wäre für mich ständig erreichbar. Bezüglich der später möglichen Kündigung haben wir eine Frage, ob wir die Mieter wegen Eigendarf kündigen können? Können wir dann die Miete einfach erhöhen für den Zeitraum wo die Kündigung laufen wird ( natürlich in einem tragbaren Rahmen für die Mieterin)? Das mit der Sperrfrist betrifft mich dann also nicht mehr oder ? Der Bruder meiner Frau (die Wohnung gehört uns beiden und wir beide sind Vermieter)hat Depression und seine Ärzte empfehlen dringend, dass er wegen fehlender sozialer Kontakte etc. Das kostet zwar etwas Geld, dafür haben Sie mehr Rechtssicherheit. Vorab lässt sich zudem nie mit endgültiger Sicherheit sagen, ob eine Eigenbedarfskündigung im Einzelfall auch erfolgreich ist. Nun benötige ich die Wohnung für mich selbst. Wertlos, wenn es um Eigenbedarf geht. Dabei muss der Vermieter aber einige Vorgaben beachten, damit die Kündigung wegen Eigenbedarf rechtmäßig ist. möglich. Die Kündigungsfristen müssen in diesem Fall eingehalten werden. Aber ich möchte meine Nachbarn nicht sprechen weil wir zu uns sofort gemeckert den erste Nacht. Wenn meine Eltern das Haus nun an mich vererben würden, wie würde sich dies beim Mietvertrag verhalten. Das Haus, in dem ich wohne, wird dann abgerissen. wir möchten ein Haus kaufen, das aktuell aus zwei Wohnungen besteht. 2 Nr. Anders sieht es aus, wenn die Wohnung während der Mietdauer erst in eine Eigentumswohnung umgewandelt wurde. Hat der Mieter weniger als fünf Jahre in der Wohnung gelebt, liegt sie bei drei Monaten, bei einem Mietverhältnis mit einer Dauer zwischen fünf und acht Jahren liegt sie bei sechs Monaten und wenn das Mietverhältnis mehr als acht Jahre läuft bei neun Monaten. Ich kenne bis dato keinerlei Eckdaten zum heute bestehenden Mietverhältnis und natürlich unsicher wie ich mich verhalten. Bitte beachten Sie abschließend, dass wir Ihre Lage nicht genau kennen und daher nicht genau beurteilen können, ob eine Eigenbedarfskündigung im Einzelfall durchsetzbar ist. In besagtem Zeitraum kann Ihre Mutter dann nicht aufgrund von Eigenbedarf kündigen. Könnte er mich tatsächlich rausklagen mit dieser Begründung eines Eigenbedarfs? In diesem Ratgeber finden Sie eine ausführliche Erklärung sowie eine Anleitung, was Sie im Falle einer Eigenbedarfskündigung tun können: ratgeber.immowelt.de/a/eigenbedarfskuendigung-wie-sich-mieter-wehren-koennen.html. eine Eigenbedarfskündigung ist auch in einem solchen Fall zwar prinzipiell möglich. Das Mehrfamilienhaus in dem ich Wohne gehört 6 Personen bzw. Dort kann geprüft werden, ob die Kündigung wirksam ist und ob sie tatsächlich ausziehen müssen. Ist eine Eigenbedarfskündigung in diesem Fall trotzdem möglich? Habe mir vor ein paar Tagen ein Wohnung angeschaut in 63065 Offenbach am Main die Wohnung möchte ich gerne kaufen mein frage ist die Wohnung ist aktuell vermietet der Mieter ist schon seit 10 Jahren in der Wohnung. unser Vermieter hat uns unter 3 mal Druck gesetzt, dass er auf Eigenbedarf kündigen will, da die Eltern seiner Freundin (Vater ist Pflegefall) einziehen müssen. Mein Plan ist so schnell wie möglich diese Wohnung auch zu bewohnen um diese Wohnung auch schnellstmöglich abzubezahlen bei der Bank. wenn im Mietvertrag wirksam ein beidseitiger Kündigungsverzicht für einen gewissen Zeitraum vereinbart wurde, gilt dieser (wie der gesamte Mietvertrag) auch nach dem Kauf unvermindert weiter. Gegebenenfalls können Sie sich mit dem Vermieter auch auf einen Kompromiss einigen, so dass er beispielsweise für Ihren Umzug aufkommt. vielen Dank für Ihren Kommentar. (Kündigung erfolgt nicht wegen Eigenbedarf). Ich habe Angst, dass nach 3 Monaten eine Räumungsklage kommt und ich auf der Straße sitze. Ihre Eltern könnten also bereits vor Verkauf des Hauses für Sie die fraglichen Wohnungen kündigen. Zudem dürften wir keine Rechtsberatung leisten. Bei sehr lang andauernden Mietverhältnissen beträgt die Kündigungsfrist neun Monate. das BGB ist in dieser Hinsicht eindeutig und sieht die Eigenbedarfskündigung explizit nur für Wohnzwecke vor. Denn wenn zum Zeitpunkt einer Vermietung bereits feststeht, dass das Mietverhältnis bald wegen Eigenbedarfs wieder gekündigt werden soll, könnte der Mieter ggf. der BGH hat zum Beispiel geurteilt, dass "Gerichte ... grundsätzlich zu respektieren (haben) , welchen Wohnbedarf der Vermieter für sich oder seine Angehörigen als angemessen sieht. Grüße Doch ist der Sohn aus der unteren Wohnung behindert, die Wohnung wird vom Staat finanziert und die Mutter, die in der oberen Wohnung wohnt, gibt sich als seine Pflegerin aus. meine Mieter sind erst seit sechs Monaten in der Wohnung, haben in zwei Monaten zu spät gezahlt, die letzte Miete bisher gar nicht (seit drei Wochen fällig).

Jemand Der Etwas Zum Glänzen Bringt, Ferienwohnung Forggensee Mit Hund, Einnistung Kurzer Stich, Evangelische Stadtkirche Karlsruhe, Hotel Grotta Palazzese, Ncm Moscow Geschwindigkeit, Brokkoli - Auflauf Low-carb Chefkoch, Kann Der Betriebsrat Einer Kündigung In Der Probezeit Widersprechen,

Compare listings

Vergleichen