nach einem jahr wieder schwanger elterngeld

Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar! Weiterhin kannst du zeitgleich Teilzeitarbeit beantragen. Auch diesen Zuschuss bekommt der Arbeitgeber übrigens über das Umlageverfahren von der Krankenkasse erstattet. Wir helfen dir mit unserer "Elterngeld Trickkiste" mehr Elterngeld zu erhalten. Dieser Wechsel ist längstens bis zum 30.11. eines Jahres möglich. Die Höhe hängt von dem Gehalt ab, was du jetzt bekommen würdest (wenn du wieder arbeiten würdest bei ihm), wärest du nicht schwanger. Bitte melde dich erneut an. Hallo Nicole, Anspruch auf Elterngeld hat, wer 1. einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, 2. mit seinem Kind in einem Haushalt lebt, 3. dieses Kind selbst betreut und erzieht und 4. keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt. Nun würde ich die Elternzeit gerne um 1 Jahr verlängern. Die Anmelde-Seite wird sich in einem neuen Tab öffnen. Es wäre jedoch möglich. Nun möchte ich die Elternzeit aus versch. Ob du in Elternzeit bist und oder in Teilzeit arbeitest ändert daran nichts. Einkommen das nicht aus der EU stammt, wird dabei nicht berücksichtigt. Ich bin zur Zeit echt überfragt. Mutterschutz. Ich als Vater hatte ingesamt 8 Monate Elternzeit ( 3M in TZ und 5M in VZ ) mit einer Unterbrechung von 2 Monaten. September bekomme ich also Arbeitslosengeld bzw. Frage nach der Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch. Sofern ihr noch keine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habt, solltet ihr das vielleicht in Erwägung ziehen. Falls nicht, kannst du die Übertragung der 10 Monate in die Zeit zwischen dem 3. und dem 8. Ebenso verhält es sich wenn du privat krankenversichert bist (hier sind in der Elternzeit die Beiträge dann allein zu leisten). Hallo Kristin, ich gehe davon aus, dass eine Verlängerung auch auf Basis der Begründung „entfallene Eingewöhnung“ kein Problem darstellt. Kindes aufgefüllt. Er könnte sich darauf berufen, dass du dich eigentlich für die ersten 24 Lebensmonate hättest festlegen müssen. Hallo Katharina, du hast insgesamt 36 Monate Elternzeit-Anspruch je Kind. Diese Enden Anfang August 2019. 21.01.2020) Wie sieht es denn dann mit Leistungen aus? Kann mein Mann als selbstständiger auch Elterngeld beantragen? Beachte auch unbedingt bei deinem Folgeantrag, dass du nur den vollen Anspruch auf 36 Monate nutzen kannst, wenn du mindestens 12 Monate vor dem 3. Wenn du 12 Monate Basiselterngeld nimmst, bleiben deiner Frau nur 2 Monate Basiselterngeld oder 4 Monate Elterngeld Plus übrig. Hallo, wir würden gern Basis Elterngeld 12+2 Monate nehmen. Hallo, Unser zweites Kind wurde im November geboren. Hallo, ich befand mich noch in Elternzeit als ich wieder schwanger wurde. Guten Tag, meine Elternzeit läuft eigtl am 27.05.19 aus weil mein Sohn da 2 wird. Lebensmonat Geld bekommen würdest von der Elterngeldstelle. Hallo Stephanie, ohne Arbeitsverhältnis gibt es auch keine Elternzeit. Bedenke, dass du keine Leistungen erhältst, solange du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Hierbei beruft man sich, jedoch nur fernmündlich, auf §4 des BEEG. Die Sonderregelung gilt nur für Eltern, die eben eine Ersatzleistung bekommen haben. Alles Gute, Yvonne von Elterngeld.de. Falls meine Chefin mir dann keinen Arbeitsplatz zusichern kann, kann ich dann direkt im Anschluss bis September 2021 verlängern? Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit. Hallo Katja, dir stehen je Kind bis zu 36 Monate Elternzeit zu, die du bis zum 8. Gehen würde das so. Am besten nimmst du Kontakt zum Jobcenter auf und besprichst dort alles einmal in Ruhe. Dann darf der Arbeitgeber das ggf. Gesetzlich ist nur vorgesehen, dass du dich innerhalb der ersten 24 Lebensmonate gegenüber deinem Arbeitgeber festlegen musst. Wie zum Beispiel der kleine kam am 06.02.18 muss ich immer volle Monate 06.7 bis 05.08 nehmen. Von den 3 Zeitabschnitten insgesamt, darfst du maximal 24 Monate nach dem 3. Mit Elterngeld können Sie bis zu 30 Stunden pro Woche arbeiten. Ich habe 2 Jahre Elternzeit bis Feb 2020 eingereicht und arbeite seit September Teilzeit in der Elternzeit. Hallo Britta, eine Verlängerung in deinem Fall liegt im Ermessen des Arbeitgebers, denn für die ersten 24. Liebe Grüße, Manuela. Hochschule Pforzheim, Fakultät für Technik, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelorprogramme, Masterprogramme, Bin in Elternzeit bis Ende Juli 2020. Was schreibe ich genau in den Elternzeitantrag? 12. Wir prüfen die günstigsten Konstellationen und können auch beim Antrag helfen, wenn gewünscht. Jedoch hast Du die Möglichkeit die Mutterschutzfrist in Anspruch zu nehmen, Du hast aber keinen Anspruch auf Elternzeit. Wir erwarten ein Kind und möchten zusammen nach Dtl zurückziehen. Für die Berechnung des Elterngeldes von Kind 2 spielt folgendes eine Rolle: Bemessungszeitraum sind immer die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Ich habe 1,5 Jahre EZ eingereicht die bis Ende Mai geht. Privatversicherte, die während der Eltern­zeit Teil­zeit arbeiten und mehr als 450 Euro pro Monat und verdienen, mit dem Lohn aber unter der Versicherungs­pflicht­grenze (Jahr 2020: Brutto­monats­lohn von 5 212,50 Euro) liegen, werden wieder Pflicht­mitglied der Gesetzlichen Krankenkasse. Hallo Fr.Nagel Ich habe eine komplizierte Situation und zwar sind wir seit 3 Jahren in Deutschland haben aber noch keine Niederlassungserlaubnis sondern ein Visum das noch immer nach Ablauf verlängert wird, das Visum jetzt geht bis Mai 2021 . Was muss ich tun, um Monate ausklammern zu können? Also ist das wohl doch noch nicht so selbstverständlich???? Diese geht bis Dezember 2019. Was könnte ich zur Unterstützung noch beantragen bzw. “ das, dass es spätestens am 7te Geburstag starten soll, und spätestens am 8te Geburstag enden soll? Die Voraussetzung für eine solche Ausklammerung wäre eine Lohnersatzleistung wie Kurzarbeitergeld oder ALG. Muss mein Arbeitgeber dieser Verlängerung zustimmen? Dann stände ich weiteres Jahr ohne Gehalt da und das soll nicht passieren. Gute Arbeitgeber nutzen ein solches Gespräch, um Ziele zu klären und Aufgabenverteilung abzustimmen, vielleicht eine Fortbildung anzubieten usw. Zusätzlich gibt es die Regel, dass du dem Arbeitgeber mitteilen musst, wie du in den ersten 24. Mit meinem Arbeitgeber könnte ich darüber sprechen und solange alles rechtens ist, bin ich mir auch sicher er würde der Verlängerung zustimmen. Da ich vielleicht später noch zweimal Elternzeit beantragen möchte. Nun steht für mich fest, dass ich nicht in Vollzeit zurückkommen möchte sondern noch ein weiteres Jahr (bis Mai 2020) mit 30h weiterarbeiten möchte. Es zählt also dein Aushilfslohn für die neue Berechnung. wir erwarten im März 2019 unser erstes Kind. (Ich habe allerdings – eben weil ich Alleinerziehend bin – noch 2 Monate extra dazubekommen.) 1. Bei den Ämtern finde ich leider nichts bzw. Aufgrund von Corona solltest du einmal Rücksprache mit deinem Arbeitgeber halten, ob er eine kürzere Frist zulässt. Gerade zu diesem Thema der Überschneidungen gibt es nicht viele Infos im Netz, das war sehr hilfreich. 2 BEEG). Hallo , Ich hätte eine Frage zur Steuerklasse. Maximal 12 Monate dürfen dabei, auf Antrag, in die Zeit vom 3. bis zum 8. Das Elterngeld Plus wird erst gekürzt wenn dein Verdienst nach der Geburt 50 % des Verdienstes vor der Geburt übersteigt. Mein Ag teilte mir mit das ich ab dem 25.05.2019 als unendschuldigt auf Arbeit fehle. Bayerisches Krippengeld: Höhe, Dauer und Anspruch. Davon werden Steuern und Sozialabgaben abgezogen. Falls das nicht klappt kann ich eventuell zu Juli die Elternzeit dann nochmal verlängern um bis zum Ablauf des 3. was ja auch so geplant war. Sollte für den Bemessungszeitraum meine alte Steuerklasse 1 gelten, wäre es dann nicht kontraproduktiv, wenn ich jetzt noch in Klasse 3 wechseln würde. Hallo ich hatte 14 Monate Elternzeit und Elterngeld. Wenn du bisher nur 2 Teile Elternzeit hattest, darfst du noch einen dritten Abschnitt nehmen. Mein Mann wollte eigentlich den 13. und 14. Lisa-Sarah. Diese sind nicht übertragbar. Ich habe zur Geburt meines Sohnes 2 Jahre Elternzeit bei meinem AG eingereicht. Jahr gibt es kein Geld, es sei denn du lebst in Bayern (Familiengeld) oder Sachsen (Landeserziehungsgeld). Wäre es nun sinnvoll, die Elternzeit auf 3 Jahre zu verlängern, bzw. Solltest du nach deiner Elternzeit deine Arbeit verlieren, können dir entscheidende Monate für die Beantragung vom ALG I fehlen. Wenn Sie das Elterngeld beantragen, würde, sofern Sie einen höheren Anspruch als das Basiselterngeld von monatlich 300 Euro haben, Ihr „Verdienst“ auf das übersteigende Elterngeld angerechnet. Es steht dir dann natürlich frei, die Elternzeit zu verlängern. Hallo Krissy, das dritte Jahr ist, da du bereits zwei Jahre genommen hast nicht zustimmungspflichtig bei deinem Arbeitgeber. Habe kein Elterngeld oder Elternzeit genaommen da da meine Frau zuhause ist. Um ihm allerdings zu ersparen von Mai 2020 (wo ich wieder arbeiten müsste) bis Kita-Beginn im Herbst sich extra noch bei einer Tagesmutter einzugewöhnen, würde ich meine Elternzeit gerne verlängern. aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen. Liebe Grüße. Wie wird das berechnet und wie viel Elterngeld würde ihm zustehen? Ist dies möglich? Regulär wäre die Arbeitsagentur für dich zuständig, wenn du erwerbsfähig und somit auch vermittelbar bist. Es lohnt sich hier also gut zu kalkulieren und Aufträge sinnvoll zu verteilen um ein höheres Elterngeld zu erhalten. Sie ist 40 Jahre alt und wohnt mit ihrem Lebensgefährten in Lüneburg. Hallo Sarah, also in den Richtlinien zum BEEG steht unter 15.2 „(…) Die Inanspruchnahme der Elternzeit ist nicht abhängig von der Zustimmung der Arbeitgeberseite (Ausnahme: Ablehnungsmöglichkeit durch den Arbeitgeber aus dringenden betrieblichen Gründen, wenn es sich um den dritten Abschnitt handelt, der im Zeitraum zwischen dem dritten und achten Geburtstag liegt, vgl. Sind es nur 12 LM, werden nur diese ausgeklammert für die neue Elterngeldberechnung. Hallo MeHa, wenn du deine Elternzeit verlängern möchtest, dann stelle am besten rechtzeitig den Antrag. Zusätzlich darfst du die Elternzeit in bis zu 3 Abschnitte teilen, mehr nur in Abstimmung mit deinem Arbeitgeber. können mir auch keine Auskunft geben. LM mit Basiselterngeld machen. Habe ich aufgrund des damit verbundenen Gehaltsausfall irgendwelche Rechtsansprüche? Für diesen Zeitraum muss nicht genommene Elternzeit noch „übertragen“ werden. Ende der Bezugszeit) ausgeklammert. Meine Frage ist, bekomme ich dann noch weiterhin Elterngeld ? Das Gesetz und die Richtlinien geben das derzeit nicht her. Hallo Monique, ihr habt insgesamt einen Elternzeitanspruch von 36 Monaten. Seit Juli 2019 bin ich wieder am arbeiten! Denn aufgrund der momentanen Situation sind wir auf kurzarbeit eingeteilt. Ein zusätzliches persönliches Gespräch schadet sicherlich nicht. Für den Januar und den betroffenen 13. Hast du es nach 4 Wochen nicht schriftlich, dann könnte das als Genehmigung gelten. Sollte ich dann jedoch eine Verlängerung der Elternzeit beantragen, könnte mein AG diese ablehnen. Gut zu wissen, ich muss sowieso bei der Rentenversicherung einen Kontoänderungsantrag stellen. Mein Lebensgefährte und ich sind voll erwerbstätig. Beim Elterngeld wird es wenn du nicht in Teilzeit gearbeitet hast tatsächlich nur auf das Mindestelterngeld hinauslaufen, da kein Ausklammerungstatbestand dich zurück zu den Monaten mit deinem Gehalt vor der Geburt des ersten Kindes bringt. Vielen vielen Dank Yvonne! Je eher du dich mit dem Thema befasst, desto mehr Spielraum gibt es und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Anspruch nochmal deutlich erhöhen kannst. Hallo. ich möchte Sie fragen, ob ich nur Elterngeld beantragen kann oder meine Frau kann auch. Ich habe allerdings schon einen formlosen Antrag auf Teilzeit nach meiner Elternzeit gestellt. Hallo, ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen die bereits in neun Wochen/ ende märz endet. Lebensmonat gibt es jedoch nur noch Elterngeld Plus und der Bezug muss ab hier lückenlos bleiben, anderenfalls entfällt der Anspruch komplett. Auf dessen drängen hab ich nun vorzeitig mitgeteilt, dass ich das dritte Jahr anhängen möchte. Nimmst du nahtlos quasi die 3 Jahre, muss der Arbeitgeber nicht zustimmen. Meine Frage wäre: was ist, wenn ich in dem dritten Elternjahr mein 2. Viele Grüße Sabrina. Mein Mann arbeitet und wollte Elterngeld Plus beantragen wenn ich wieder studiere… Was ist da die beste Variante? Hallo Hakan, du bekommst nur Elterngeld, wenn du mindestens 2 Monate Elternzeit in Anspruch nimmst. Was wäre, wenn ich in dem 3. Kind wird genau 2 Jahre älter sein, als das 2. Jahr voll ausgezahlt)? Das kann man so pauschal nicht sagen, weil dazu einige Angaben fehlen. Kind. Grundsätzlich wäre also Elternzeit für dich möglich. Lebensmonat wieder nehmen darfst, da dein Arbeitgeber sich darauf berufen kann, dass du dich für die ersten 24. Recht auf Elternzeit besteht für einen Vertrag der nach deutschem Recht geschlossen wurde. (So wie ich verstanden habe, habe ich darauf auch rechtlichen Anspruch). gibt, solltest du dir eine Tagesmutter suchen, bis dein Kind in die Kita gehen kann. Meine Frau möchte die Elternteil verlängern. Geburtstag. ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht weiter denn mit nix geht das ja alles nicht 🙁. Monat schwanger » Das passiert mit Mutter & Baby Erneuter Wachstums- und Entwicklungsschub Beckenbodentraining … Ab August 2019 geht mein Kind in eine Krippe. Oder muss ich was bestimmtes beachten? Hallo liebes Elternzeit-Team, ich habe im Mai 2013 eine Tochter geboren, für die ich 3 Jahre Elternzeit genommen habe. Eine Fremdbetreuung ist momentan eigentlich überhaupt nicht möglich. Hat sie trotzdem Anspruch auf Elterngeld???? Durch die Corona Krise und Berufspendlerin (über 1h Fahrtweg) bin ich nun beim überlegen 6 Monate zu verlängern. Liegen darin Monate mit Elterngeld für ein älteres Geschwisterkind, können diese ausgeklammert werden. Hallo, ich und meine Partnerin/(nicht verheiratet) haben einen Elterngeld Antrag am 31.10.2018 gestellt für unsere Tochter die am 07.09.2018 geboren ist, die Mutter und ich haben nicht gearbeitet vor der Geburt und keine Sozialleistungen genommen. Ab dem Zeitpunkt habe ich 450 Euro von meinem teilzeit job bekommen und arbeite seit 1.9.20 wieder als Krankenschwester wo ich zusätzlich ca1800 verdiene bis Mutterschutz also nur 2 Monate vollzeit arbeite. Und wäre ich weiterhin über die gesetzliche KK versichert? Lieben Dank vorab, Christin. Diese kann er dir verweigern. Du musst hierfür schauen, wie viel du vor der Geburt im Bemessungszeitraum durchschnittlich pro Monat verdient hast und wie viel du dann im Bezugszeitraum verdienst. Vielen Dank schon mal für eure Mühe. Wie beantrage ich das am besten oder steht mir das überhaupt zu ? Mein Chef besteht auf Teilzeit was mir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich ist zu arbeiten. Jahr Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung (20Std/Woche) bei einem anderen Arbeitgeber aufnehmen? Nun planen wir unser 2. Viele Eltern entscheiden sich, nur ein Jahr zu pausieren und anschließend gleich wieder in den Beruf einzusteigen. 30 Std./Woche zu arbeiten z.B.) Es wäre also möglich, dass der Arbeitgeber der Verlängerung nicht zustimmt. Das ist bei dir zutreffend, somit hast du Anspruch auf Elterngeld. Dein Antrag auf Verlängerung der Elternzeit muss übrigens keine Begründung enthalten. Oder eine Hilfe von Staat? Wird das Elterngeld mitgezählt Würde mich über Hilfe freuen Danke. Und in welcher Frist muss ich die Ankündigung machen vor Ende der Elternzeit 7 oder 13 Wochen ? Können wir nun den 2. Näheres dazu findest du hier: https://www.elterngeld.de/elterngeldberatung/. Tausend Dank im Voraus und liebe Grüße! Es gibt mindestens 300 Euro Elterngeld pro Monat und maximal 1.800 Euro Elterngeld. Ich habe zwei Jahre genommen, die Zeit endet am 17.05.2020. In der Elternzeit bist du vor einer Kündigung geschützt. Hallo Frau Nagel, in Ihrem Bericht steht dass die Elternzeit ohne die Zustimmung des Arbeitgebers für das 3. Hallo. Soweit so klar was den Elterngeld Split angeht. Bekäme man im nächsten Mutterschutz dann das Nettogehalt vor dem ersten Kind auch wenn man Teilzeit gearbeitet hat? Somit wäre die Elternzeit in 3 Blöcke unterteilt und an die siebenwöchige Frist würd ich mich natürlich halten. Hallo Kariam, du könntest die Elternzeit so verlängern wie du geschrieben hast. Wenn du innerhalb eines Jahres ein zweites Kind bekommst, wird für die Berechnung des Elterngelds das Einkommen als Grundlage genommen, das du vor der Geburt deines ersten Kindes hast. Oktober 2017), und habe 3 Jahre ab Geburt Elternzeit genommen. Wenn es weitere Informationen dazu gibt, informieren wir darüber in einem extra Artikel. Hallo, nach der Geburt meines Kindes habe ich zunächst 25 Monate Elternzeit genommen und dann frühzeitig die Verlängerung auf 33 Monate eingereicht. Und auch andere Faktoren können dazu führen, dass die Pille nicht richtig wirkt. Das Problem ist, dass meine Elternzeit in drei Wochen endet. Anders beim Elterngeld. In seinen 2 Monaten werde ich 30 Stunden die Woche arbeiten. Es macht so gesehen keinen Unterschied ob du ein weiteres Jahr verlängerst oder einen Monat. Hallo Bianca, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn du Arbeitnehmerin bist, dann gelten die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes als Bemessungszeitraum. Beantragst du diese nahtlos im Anschluss an den 24. Hallo Jana, wenn du keinen Arbeitgeber hast, liegt auch keine Elternzeit mehr vor. Geldanlage & Sparen für Kinder 2021: Das lohnt…. Jetzt möchte ich diese gerne um 2 Jahre verlängern. Hallo liebe Yvonne, Bei mir geht es auch um eine Verlängerung nach 2 Jahren Elternzeit, die leider nur auf 19Monate berechnet wurden, da ich ein Früchchen (3 Monate zu früh) zur Welt gebracht habe. Du darfst dein Kind in dieser Zeit auch betreuen lassen um z. auch mehr, wenn der Arbeitgeber zustimmt. Zu deiner zweiten Frage: Ihr könnt die Bezugsvariante für zukünftige Monate immer ändern. Hierfür müssen jedoch wichtige betriebliche Gründe vorliegen. Monate mit Arbeitslosengeld sind, wie du schreibst, Nullmonate. Hallo Stefanie, eine Verlängerung direkt im Anschluss an eine bestehende Elternzeit gilt nicht als neuer Abschnitt. & wieviel dürfen wir dazuverdienen. Ich hatte zunächst überlegt bis zum 31.10.2021 in Elternzeit zu gehen und ab dem 01.11.2020 in Teilzeit in Elternzeit zur Verfügung zu stehen. Daher verschob sich mein Vollzeit auf =2.2021 da unsere Maus nicht so lange betreut werden kann, bzw wir dies abwarten mussten. Jetzt ist meine Frage ob es möglich wäre, noch einmal in Elternzeit zu gehen. Gibt es aber Bedingungen (wenn ja, welche) unter denen mein Chef dies nicht ablehnen kann? Hallo Katja, du hast insgesamt einen Anspruch auf 12 Monate Basiselterngeld oder 24 Monate Elterngeld Plus. Es zählt für die Berechnung des Elterngeldes die Steuerklasse, die überwiegend im Bemessungszeitraum gültig war. Wenn du keinen weiteren Teil für die Zeit zwischen dem 3. und dem 8. Alles Gute. Eine Verlängerung in deinem Fall jetzt, wäre nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich, wenn du diese mindestens 7 Wochen vor dem Ende der jetzigen Elternzeit beantragt hättest. (errechneter ET war 11.04.). Hallo Janine, das ist quasi schon das Elterngeld für die ersten beiden Monate. Im BEEG steht „Bei mehreren Kindern besteht der Anspruch auf Elternzeit für jedes Kind, auch wenn sich die Zeiträume im Sinne der Sätze 1 und 2 überschneiden.“ Also nach 18 Monaten Elternzeit fürs 1. Dann hast du Anspruch auf den Zuschuss und die verbleibende Elternzeit nimmst du später. Hallo Yvonne, ich hatte ursprünglich 14 Monate Elternzeit beantragt und wollte diese gerne verlängern,da mir mein Arbeitgeber mitgeteilt hat, dass er momentan gar keine Verwendung für mich habe. Da du nur 12 Monate genommen hast, muss er der Verlängerung sowieso zustimmen. Die Regelung für Geburten vor dem 1.7.2015 findest du hier: https://www.elterngeld.de/elternzeit-geburten-vor-dem-1-juli-2015/. Es gibt verschiedene Gründe, warum du möglicherweise deine Elternzeit verlängern möchtest. Nutze einen Betreff und formuliere hier direkt den Hinweis auf die Verlängerung. Ich lese häufig das von meinem durchschnittlichen Monats-Brutto Steuern und Sozialabgaben pauschal abgezogen werden. Über unsere Autorin: Yvonne ist Steuerfachwirtin und bringt über 15 Jahre Erfahrung im Steuer- und Lohnbereich durch ihre Tätigkeit im Steuerbüro mit. Haben Sie beispielsweise einen Anspruch auf 30 Tage pro Jahr, besteht nach dem Mutterschutz noch der gleiche ... Nun bin ich wahrscheinlich kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger, weiß jedoch natürlich noch nicht ob ich leider wieder ins Beschäftigungsverbot falle. Sofern dein Mann noch Elternzeitmonate zur Verfügung hat, könnte er noch 12 Monate übertragen lassen und nehmen. Auch unabhängig von der gewählten Bezugsform (Basiselterngeld, Elterngeld Plus). Meine ehemalige Chefin hat mich aber nach der Elternzeit gekündigt. Wo soll ich das, bezuglich eingentlich die erste Schritte machen? Was muss ich beachten, wenn ich das dritte Jahr beantragen möchte? Wo und wie mache ich das und wie sind die Fristen? Deshalb die Überlegung EZ zu verlängern. Ich erwarte gerade unser zweites Kind und würde am 04.07.2020 bereits wieder in den Mutterschutz übergehen. Hallo Anna, dein Anspruch beträgt 12 Monate mit Basiselterngeld. Hallo, folgende Situation: Ich bin zur Zeit in Elternzeit (2 Jahre, läuft noch bis Juni 2019) und möchte gern noch ein drittes Jahr anhängen. Wie sieht es finanziell aus, welche monatlichen Belastungen hast du. ich hätte folgende Frage: ich befinde mich bis zum 03.05. noch in meiner 2-jährigen Elternzeit. Ich habe einen unbefristeten Aufbeitsvertrag. dir ein gleichwertiger Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Dieser Anspruch beträgt insgesamt drei Jahre. Hallo Nadine, ja das stimmt. Die restlichen 24 Monate kannst du in zwei weiteren Teilen bis zum 8. Hier müsstest du deinen Anspruch einmal prüfen, ggf. Meine Frage an Sie: Ist es denn möglich, dass ich meine Elternzeit -wie in meinem Fall beschrieben-auch verlängern könnte? Bedeutet, dass dieser letzte Teil deiner Elternzeit dann auch komplett verfallen kann. Du erhältst das Mindestelterngeld und bei deinem Mann wird es anhand seines Einkommens in den 12 Monaten vor der Geburt berechnet werden. Für eine weitere Tochter (Janur 2017) habe ich ebenso 3 Jahre genommen. Elterngeld Plus. Habe ich irgendwelche Ansprüche auf Elterngeld? Bei einem Voreinkommen von unter 1.000 Euro steigt die Ersatzrate auf bis zu 100% an – je niedriger das Einkommen, desto höher die prozentuale Rate. bei der konkreten Umsetzung helfen wir dir gern. Wer neben dem neuen Kind ein Geschwisterkind unter 3 Jahren oder zwei Geschwisterkinder unter 6 Jahren hat, bekommt den Geschwisterbonus. Hallo Valentina, ich hatte eine Frühgeburt und somit habe ich bis zum 19. statt bis zum 24. Ich hätte auch eine Frage: Ich befinde mich aktuell am Ende meiner 2 jährigen Elternzeit. Aber auch weil sich der Körper nach der ersten Schwangerschaft noch nicht wieder … September 1 Jahr alt und somit ist meine Elternzeit auch vorbei. Gibt es eine Möglichkeit die Elternzeit nur unter der Voraussetzung zu verlängern, dass auch die (Eltern)teilzeit weiterhin genehmigt wird? Musste nun aber die Elternzeit verlängern. Da ich ab dem 11.06.19 nicht den vollen Krankenkassenbeitrag zahlen möchte, würde ich gerne die Elternzeit um 2 Monate verlängern und meine Kündigung zum Ende der Elternzeit einreichen. Darauf kann er sich nun berufen. Wenn unser Kind z.B. B. ohne Kürzung durch ALG I weiter Elterngeld beziehen sofern noch Monate offen sind. Ich hatte für meinen Sohn bereits 2 Jahre Elternzeit (2011-2013) und war zuletzt von 2016-2018 mit meiner Tochter in Elternzeit. Was wäre also, wenn meine Tochter im September 2020 in den Kindergarten ginge, ich wieder arbeiten gehen möchte, aber den Arbeitgeber wechseln werde. Wichtig ist, dass dein Arbeitgeber einer Verlängerung nicht zustimmen muss, da du weniger als 24 Monate Elternzeit genommen hast. Hallo DaisyOrchid, die Verlängerung musst du schriftlich mindestens 7 Wochen vor dem Ende deiner jetzigen Elternzeit bei deinem Arbeitgeber einreichen. Ist es möglich (und wenn ja wie), meine jetzige Elternzeit um diese 10 Monate zu verlängern? Danke und Gruß. Hallo, Ich habe Zwillinge und für jedes einzelne jeweils 1 Jahr Elternzeit beantragt. Hallo Lola, die Berechnung des Elterngeldes erfolgt immer anhand des Einkommens im Bemessungszeitraum vor der Geburt. Steuerklasse 3 könnte ich dann erst ab August haben, das wären dann genau 6 Monate. Hier gilt die gleiche Frist wie bei der Elternzeit, spätestens 7 Wochen vorher. Was wäre denn mit dem Geld. Ich bin bei einem Riesen Arbeitgeber tätig und meiner Meinung nach ersetzbar. Da es sich erst um den zweiten Abschnitt handelt und dieser in der Zeit vor dem 3. Kann ich sie mir mir „zurück“ holen? Ich möchte gerne einer Rückzahlung aus dem Weg gehen,da ich diese ganz gewiss nicht gebrauchen könnte und das Geld würde “hin und her geschoben“ werden. Ich habe 16 Jahre nur Kind und Haushalt versorgt, war dann 1 Jahr geringfühgig arbeiten und habe jetzt nach einem halben Jahr Pause wieder eine Stelle auf 420 Euro gefunden. Wenn Monate mit Elterngeld (bis 14. Hallo Sabrina, du hast Anspruch auf 36 Monate Elternzeit. Daher kannst du dieses Jahr schauen, ob du noch ins Jahr 2021 verlängerst. Wenn du vor der Elternzeit gesetzlich krankenversichert warst, bist du es auch in der Elternzeit, solange dein Beschäftigungsverhältnis aufgrund der Elternzeit ruht. Hallo lieber Eltern Geld Team, Mein Freund wird 3 Monate vor der Entbindung einen neuen Arbeitsvertrag bekommen da er eine Ausbildung beendet und sein neues Gehalt bekommt. Wie weise ich der Elterngeldstelle diese Monate nach, dass diese ggf Ausgeklammert werden? Schließlich habt ihr euch noch nicht für ein Elterngeld-Modell entschieden und auch in der Aufteilung gibt es Fallstricke und Tricks. Und es läuft genauso wie du beschrieben hast, bzw. Wenn du jetzt noch einmal schwanger wirst, dann kannst du die aktuelle Elternzeit zum Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes kündigen. Werden wir dann Elterngeld beziehen können und wie wird die Höhe berechnet? Nur leider kann es passieren das nicht CH doch vor August einen Platz bekomme durch die Klage. Habe keinen Elterngeld bezogen nur meine Frau Basis Elterngeld für 12 Monate. Ich würde nun gerne nochmals bis 31.12.20 die Elternzeit verlängern, damit wir in Ruhe die Kita-Eingewöhnung machen können. Neben möglichen Behinderungen, die eine Betreuung mit einem Jahr schwierig machen, sind auch einfach sensible Charaktere mit dieser Veränderung stark überfordert. Oktober frei zum Arbeiten(falls alles gut klappt) . Wie ist das, mein Kind ist am 14.8. geboren wegen der Kündigungsfrist zum Monatsende? Vielen Dank schon vorab für Ihre Hilfe! Den Kindergartenplatz bekomme ich erst ab 01.08.2019 und der Kindergarten hat Ferien noch bis zum 12.08.2019… Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll? Vielen Dank jetzt schon mal. Guten Tag, ich habe 22 Monate Elternzeit (bis Juli 2021)und möchte diese um 2 Monate verlängern..also auf volle 2 Jahre. Hallo Jess, du kannst es versuchen, eigentlich muss man sich jedoch zu Beginn für die ersten 24 Monate festlegen, aber ich würde es einfach versuchen. Welche Optionen hat der AG? Jahr verlängern, was meiner Information nach problemlos möglich sein sollte, aber nur, wenn ich auch weiterhin in (Eltern-)Teilzeit arbeiten kann. Spätestens 7 Wochen vorher müsstest du es anmelden, früher wäre in diesem Fall wenn du nicht wiederkommen möchtest fair.

Ihk Bankkaufmann Prüfungskatalog, Raiffeisenbank Schwaben Mitte Bic, Berggasthaus Seealpsee Speisekarte, Awb Altenkirchen Müllkalender 2020, Bewertung Pension Burkhardt Meißen, Tonis Pizzeria Wächtersbach Telefonnummer, Camping Usedom Koserow,

Compare listings

Vergleichen